
Gute Möglichkeit für Unternehmen, sich potenziellem Nachwuchs vorzustellen: Unter dem Motto “Shaping futures” fand kürzlich der siebte und bisher größte accadis Career Day statt. Über 30 renommierte Unternehmen trafen auf etwa 200 Studierende, die am Ende des Tages teilweise sogar mit konkreten Beschäftigungsverhältnissen nach Hause gingen.
Der Career Day bietet Studierenden einzigartige Erfahrungen für berufliche Zukunft. “Die Studierenden bekommen die Unternehmen von uns quasi auf dem Silbertablett präsentiert”, so Prof. Andrea Hüttmann, die den Career Day seither federführend organisiert. Die Vizepräsidentin der accadis Hochschule und Sprecherin der Standortinitiative SÜDCAMPUS führt weiter aus: “Das besondere an unserem Career Day ist, dass die Studierenden nicht nur wertvolle Kontakte für z. B. das nächste Praktikum oder die nächste Werkstudentenstelle knüpfen, sondern sie oft mit konkreten Beschäftigungsverhältnissen nach Hause gehen. Wer den Career Day optimal für sich nutzt, schafft sich einzigartige Perspektiven für die berufliche Zukunft”.
Am Career Day erhalten die Studierenden Einblicke in die professionelle Welt, sie üben sich im Austausch mit Firmen, erweitern ihr Netzwerk und haben die Chance, zahlreiche Unternehmen hautnah und an einem Tag kennenzulernen. Das Angebot von accadis für Studierende ist sehr praxisorientiert und umfasst in die Studienzeit integrierte Praktika und Praxisprojekte, ein Auslandssemester, zahlreiche Business Talks und Konferenzen, ein gut funktionierendes Netzwerk an Unternehmen sowie Alumni und natürlich der accadis Career Day.
Das Angebot am Career Day war wieder vielseitig und eingeteilt in vier Programmpunkte:
Unternehmens-Pitches, Messen, Einzelinterviews und Business Talks. Die teilnehmenden Unternehmen wurden in fünf branchenähnliche Gruppen eingeteilt, die eine Company Pitch Runde bildeten:
- IT, Technology, Consumer and Lifestyle Goods
- Consulting and more
- Finance and Consulting
- Marketing, Media, Communication, Cosmetics & Luxury
- Sports Industry
In jeweils acht minütigen Pitches stellten sich die Unternehmen den Studierenden vor. Danach kamen alle im Foyer der accadis Hochschule zu einer Messe zusammen, um den Studierenden Frage und Antwort zu stehen. Nach der Messe folgten vier bis sechs Einzelinterviews, für die die Studierenden sich im Vorfeld anmelden und sich konkret auf vorher ausgeschriebene Stellen bewerben konnten. Dieser Ablauf wiederholte sich für jede Company Pitch Runde. Parallel dazu fanden zehn Business Talks statt. Dabei gaben Unternehmensvertreter:innen Einblicke in die Praxis und hielten Vorträge zu unterschiedlichen Themen.
Der Career Day hat sich mittlerweile im Netzwerk der accadis Hochschule herumgesprochen und die Unternehmen sind begeistert von dieser Plattform und der Bühne, die ihnen im Rahmen des Career Days geboten wird. In Gesprächen mit den Unternehmensvertreter:innen fielen immer wieder die Worte “tolle Gespräche, tolle Studierende und vielversprechende Interviews”. In den Unternehmens-Pitches spürte man den “War for Talents” und die zunehmende Wichtigkeit von Employer Branding wurde deutlich: Ein Unternehmen übertraf mit den Angeboten für Mitarbeiter:innen das andere: agiles und flexibles Mindset, Auswahl an Firmenwagen, Events im Ausland…
Die accadis Hochschule freut sich schon jetzt auf den Career Day 2024. Dieser wird voraussichtlich Ende Juni oder Anfang Juli stattfinden. Am SÜDCAMPUS Bad Homburg ansässige Unternehmen, die sich für eine Teilnahme interessieren, können gerne eine Nachricht an careercenter@accadis.com schreiben und sich „bewerben“. Die Hochschule entscheidet anschließend vor dem Hintergrund des geplanten Programms und der vorgesehenen thematischen Schwerpunkte über das Unternehmensportfolio.
Foto: accadis Hochschule Bad Homburg